Die Rolle(n) der Leitung – Führungskräfteentwicklung

Die Rolle(n) der Leitung – Führungskräfteentwicklung

Datum:

Referent:

Pflegedirektion & Stabstelle Pflegedienst

Ort:

Sitzungszimmer Verwaltung

In dieser monatlichen Fortbildungsreihe erhalten neue Kolleg:innen in Führungspositionen des Pflege- und Funktionsdienstes Input zu verschiedenen Leitungsthemen. Diese Fortbildungen sind nach Rücksprache auch berufsgruppenübergreifend für Führungskräfte offen, die Interesse oder Fortbildungsbedarf in den aufgeführten Themen haben. Sie können jede Fortbildung einzeln buchen.

Anmeldungen werden über e.tiebing@jhwaf.de entgegengenommen. 

Inhalte:

In diesem Seminar werden die vielfältigen Rollen beleuchtet, die eine Führungskraft in einnehmen muss. Ziel des Seminars ist es, Führungskräfte dabei zu unterstützen, ihre Rolle klar zu definieren und Rollenkonflikte erfolgreich zu vermeiden.

Die Rolle der Führungskraft

  • Verantwortung und Entscheidungsfindung: Welche Entscheidungen müssen getroffen werden und wie können sie effektiv kommuniziert werden?
  • Motivation und Unterstützung: Wie können Mitarbeiter gefördert und motiviert werden, ihre besten Leistungen zu erbringen?
  • Kommunikation und Feedback: Die Bedeutung einer offenen und konstruktiven Kommunikation innerhalb des Teams.

Das Erwartungsdreieck

  • Eigene Erwartungen: Die persönlichen Vorstellungen und Ziele, die eine Führungskraft an sich selbst hat.
  • Erwartungen des direkten Vorgesetzten: Die Ziele und Anforderungen, die von der höheren Managementebene an die Führungskraft gestellt werden.
  • Erwartungen der eigenen Mitarbeiter: Die Bedürfnisse und Erwartungen des Teams an die Führungskraft.
  • Umgang mit dem Erwartungsdreieck: Effektive Kommunikation, um Erwartungen transparent zu machen und Missverständnisse zu vermeiden.

Vermeidung von Rollenkonflikten

  • Klare Rollendefinitionen: Wie kann eine klare Abgrenzung der eigenen Rolle gegenüber anderen Rollen erreicht werden?
  • Konfliktmanagement: Strategien zur Konfliktbewältigung und Vermeidung von Missverständnissen.
  • Selbstreflexion: Wie kann die persönliche Reflexion helfen, Rollenkonflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen?

Ansprechpartner:

Elisabeth Tiebing – e.tiebing@jhwaf.de